Der ökologischste Geschäftsbericht aller Zeiten!

Ok, das war jetzt nur für die Headline. Denn klar: der aller-aller-ökologischste Geschäftsbericht ist der, der überhaupt nicht gemacht wird. Aber danach kommt gleich einer, den es nur online gibt. Also wirklich online – nicht als PDF zum selber Ausdrucken. So wie – tadaaaa! – unser www.swseebericht.de. 100% ökologisch. 100% online.

Wir machen das seit 2013. Damals haben wir uns überlegt: Wie sähe das eigentlich aus, ein ökologischer Geschäftsbericht? Auf Öko-Papier? Auf Holz gedruckt? Ein PDF zum Anschauen am Rechner? Und auf einem USB-Stick verschickt?

Nee. Wirklich ökologisch ist unser Geschäftsbericht nur, wenn er nicht gedruckt wird. Und auch nicht per Post verschickt. Also eine Website, und den Link per Mail verschickt. Aber wenn dann doch mal jemand den Bericht ausdrucken will? Wir müssen doch… Nein, müssen wir nicht. Der Geschäftsbericht ist eine Website und nichts sonst. (Und wer die „ausdrucken“ will, der muss sie schon screenshotten – hat unseres Wissens aber noch keiner gemacht.)

So machen wir das seitdem. Mit Lust am Ausprobieren und Experimentieren. 2015 eher verspielt und zum Scrollen. 2016 als Popup-Buch im Film. Und 2019 gleich doppelt: als wilden Film (STADTWERK AM AUFDREHEN). Und (STADTWERK AM RUNTERFAHREN) als Einschlaf-Podcast. Ganz konsequent: Es gibt doch nichts Beruhigenderes als gesunde Zahlen 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.